Montag, 18. August 2014

Kakao-Brownies


Für die Schokoliebhaber habe ich hier einen Brownie der es in sich hat. Dieses Rezept fand ich bei Joyofbaking.com und musste es einfach nachbacken. Die Brownies sind schnell gemacht und super lecker für zwischendurch. Wenn sich der Besuch mal wieder kurzfristig anmeldet oder man einfach keine Zeit hat groß zu backen, dann ist dieses Rezept genau richtig, da es nur 20 Minuten Zubereitungszeit benötigt.





Zutaten:
- 140 g / 10 tbsp flüssige Butter
- 200 g / 1  1/4 Cups Zucker
- 50 g / 3/4 Cup Kakao Pulver ungesüßt
- 1 TL / 1 tsp Vanilleextrakt oder -aroma
- 2 Eier Größe L (oder 3 Eier der Größe M)
- 65 g / 1/2 Cup Mehl
- eine Prise Salz
- 1 gestrichenen TL Backpulver
- 60 ml / 1/4 Cup Schmand (oder 2 gehäufte TL Saure Sahne)
- 100 g / 1/2 Cup Zartbitter Schokolade
- eine Brownieform

Wichtig! Eier müssen Raumtemperatur haben und die flüssige Butter darf nicht zu heiß sein!

Bei den Zutaten habe ich bei den Eiern, sowie dem Schmand Alternativen hinter geschrieben, falls man nicht das passende zu Hause haben sollte oder der Supermarkt um die Ecke keinen Schmand im Sortiment hat.

Backofen auf 165°C / 329°F Ober- und Unterhitze vorheizen und die Brownieform mit Alufolie auslegen und einfetten. Die Alufolie ein wenig über den Rand überlappen lassen, da sich die Brownies so leichter aus der Form rausheben lassen.




Die Butter schmelzen und in eine Schüssel mit dem Zucker und Kakao geben. Das Butter-Kakao Gemisch gut durchrühren und die Eier, sowie das Vanilleextrakt dazugeben.

Mehl, Backpulver und Salz in die Schokoladenmasse einrieseln lassen und mischen. Nun den Schmand oder die saure Sahne unterheben.
Die Zartbitter Schokolade klein hacken und in die Teigmasse geben. Alles gut durchmischen und in die Brownieform mit der eingefetteten Alufolie schütten.

Für ca. 28 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Brownies müssen bei der Stichprobe mit dem Zahnstocher noch leicht feucht in der Mitte der Form sein. Auskühlen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.



Ich hoffe dir hat das Rezept gefallen. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen =)


Liebe Grüße, Luisa 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen